Montag, 22. September 2008

Was ist die beste CMS aus Suchmaschinenoptimierung-Sicht?

Die Auswahl des richtiges Content Management Systems (CMS) aus (Onsite-)Suchmaschinenoptimierung-Sicht ist sehr wichtig.
Es gibt ca. 200 Content Management Lösungen wie auf dieser CMS-Matrix zu vergleichen ist. Auf diesen Listen sind nicht alle Details aus SEO-Sicht erkennbar.

Gute CMS für Suchmaschinenoptimierung sind zum Beispiel die CMSJ oomla, Drupal oder für kleinere Webseiten oder Blogs Wordpress. Magnolia scheint eher umständlich zu sein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Eine CMS sollte folgendes können:

Title Tag Anpassungen: Das ist absolutes Muss, ein CMS, der dies nicht kontrollieren kann, sollte man gar nicht in Betracht ziehen.

Statische URL: Auch absolutes Muss.

Meta Tag Anpassungen: Das sollten die meisten CMS auch ohne Probleme anbieten können.

Anpassungen des HTML-Code: Damit man in jedem Artikel bei Bedarf nofollow bei Links ergänzen kann.

Interne Anchor Texte: Interne Anchor-Texte sollte ohne Probleme gesetzt werden können.

301-Weiterleitung: Bei Joomla oder Wordpress ist dies mit den entsprechenden Modulen ohne Probleme konfigurierbar. Bei grösseren Webseiten sollte diese Feature dabei sein.

RSS-Pinging: Sehr nützliche Eigenschaft bei Blogs, and an dies sollte jedoch auch bei einem neuen CMS gedacht werden.

Bilder: Es sollte einfach sein, die Bilder zu optimieren.

4 Kommentare:

BK hat gesagt…

Danke für die Erwähnug von Magnolia. Ich verstehe allerdings nicht ganz, was SEO-mässig umständlich sein soll. Magnolia erlaubt z.B: mit dem Sitedesigner Modul, Metadaten zu setzen, erzeugt von natur aus "friendly URL's", Titel etc sind logischerweise sowieso änderbar (Doppelklick im Sitetree oder Properties wenn die Page editiert wird). Zudem unterstützen wir das Sitemap Protokoll - siehe http://www.magnolia.info/google-sitemap.xml sowie einfache Möglichkeiten, Google Webmaster Tools oder ahhoo Site Explorer einzubinden etc pp. Nicht umsonst haben wir Kunden, deren Visits sich nach dem Wechsel zu Magnolia verdoppelt haben.

Gruss
Boris Kraft, CTO Magnolia International.

Robi Lack hat gesagt…

Ich habe gerade einen Shop in Auftrag gegeben. Da wurde mir osCommerce empfohlen. Wie siehst du (ich darf doch du sagen?) dieses System in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung?

Gruss

Robi

Rent a SEO hat gesagt…

e107 CMS, klein, schnell, felxibel, smarty, FURL und GPL

Olli hat gesagt…

Wordpress ist zwar kein CMS, kann aber als solches genutzt werden. Daher ist meine Empfehlung Wordpress mit seinen unzähligen hilfreichen Plugins. Und vor allem zum Thema SEO ist viel dabei.